Spuk im Spielezimmer

Liebe Kinder,

 

was soll ich Euch sagen, im Spielezimmer spukt es neuerdings. Gerade habe ich für unsere Inventur ein Bild vom Spieleregal gemacht. Plötzlich wabert pinkfarbener Nebel durch das Zimmer. Als der Nebel sich verzogen hat, ist wieder alles wie zuvor. Oder doch nicht? Ich habe einfach noch ein zweites Foto gemacht. Und tatsächlich, es gibt insgesamt 10 Veränderungen! Findet Ihr sie auch? Dann schreibt sie auf (oder so viele, wie ihr findet) und schickt sie uns per Mail an hort-89.grundschule@dresden.de.

 

Wir freuen uns schon sehr auf Eure Rückmeldungen. Und bleibt gesund!

Es grüßen Euch ganz herzlich

Euer Herr Neumann und das ganze Hort-Team


Chaos im Notizbuch

Frau Schulz ist auf dem Weg zur nächsten Sitzung der Klassensprecher. Plötzlich fällt ihr das Notizbuch aus der Hand. Und schwups ist alles durch einander geraten. Findet die zwölf versteckten Begriffe aus dem Hortalltag. Von links nach rechts, von rechts nach links. Von oben nach unten und von unten nach oben. Alles ist möglich. Viel Spaß beim Knobeln.

Schickt uns so viele Lösungswörter, wie Ihr finden könnt, an: hort-89.grundschule@dresden.de. Und bleibt alle gesund!

Es grüßt Euch ganz herzlich
Euer Herr Neumann

Download
Chaos im Notitzbuch
Falls Ihr Euch das Rätsel zum besseren Bearbeiten ausdrucken wollt, gibt es das hier noch mal als PDF zum Download.
Horträtsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.0 KB

Versteckte Tiernamen

Liebe Kinder,

wir haben für Euch auch heute wieder eine neue Knobelaufgabe. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, versucht die Tiere zu finden und schickt uns Eure Lösungen per E-Mail bis zum 7. April 2020 an: hort-89.grundschule@dresden.de

Alle Einsendungen kommen in den Osternester-Lostopf.  Wir freuen uns auf eure Antwort.
Viel Spaß und bleibt gesund!

Eure Frau Bielinski & Frau Eisenschmidt

Im folgenden Text sind Tiernamen versteckt. Wie viele findest du heraus?

Liebe Tante Walli,
viele Grüße aus Dresden. Gestern hab ich tatsächlich nur Pech gehabt. Eigentlich stand ein Besuch der Oper auf dem Plan. Arien der Komponisten Strauß, Weber, Knecht und anderer. Doch ein Eigelbfleck auf meinen Klamotten machte das Vorhaben zunichte. In der Gemäldegalerie habe ich dann ein Blumengefäß herunterfliegen lassen, dass die Blumentopferde im ganzen Saal herumflog. Mir war zum Heulen zumute, ich wäre am liebsten geflohen. Ein barscher Museumsführer nannte mich ein Trampeltier und ließ sich nicht eher von seiner Wut bremsen, bis ich mich mit Kehrschaufel und Besen zu schaffen machte. Als mich aber der Mann auf das Schild hinwies „Eltern haften für ihre Kinder“, zeigte ich ihm einen Vogel. Dann erst wurde er freundlicher und hat mir schließlich sogar die Bilder erklärt, die den Mittelgang schmückten. Am meisten gefiel mir das Bild vom „Totengräber“ und dem „Admiral“. Auch der Spieler am Schachbrett war wunderschön.
Dein Klaus


Essenplanquiz

Frau Beutlers Essenplan ist durcheinander gekommen – Wer kann helfen ?

 

Findet heraus, um was es sich handelt :

  1. EGSEMÜ                               
  2. SICHTLENZ                     
  3. EILASARTE  
  4. SPINNEL                     
  5. STAAL                                   
  6. BRAUSEARTEN                
  7. KASTENHASE                    
  8. KUPFERTOPFSELA   
  9. BRUSTWART                    
  10. LÖNEKD                              
  11. FESTEBAKE                  
  12. KOFFERTALATLAS 
  13. EROLDAUN       
  14. ASCHGULLESSEK    
  15. CHINESENWEBTRA     
  16. TUDENIFOPLEN      
  17. KRUSETARUA      
  18. KUPIDSOGCHOND    
  19. SPATTHIEG       
  20. PUPERKONFEILECSE    
  21. POHPENSUBEN      

Versucht, so viel wie möglich Lösungsworte zu finden und schickt uns Eure Lösungen per E-Mail bis zum 6. April 2020 an: hort-89.grundschule@dresden.de

Alle Einsendungen kommen in den Osternester-Lostopf. Das nächste Rätsel gibt es schon morgen (am 1. April).

 

Und vielen Dank an Mia G. für ihre Aufmerksamkeit und das Finden eines fehlenden Buchstabens.

 

Viel Spaß und bleibt gesund!

Das wünschen Euch Eure

Frau Bielinski & Frau Eisenschmidt

 


Tierlotto

Liebe Kinder aus dem Hort der 89. Grundschule,

wir haben für Euch eine Knobelaufgabe online gestellt. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, versucht die Tiere zu finden und schickt uns gern Eure Ergebnisse. Wir freuen uns auf Eure Antwort, auch wenn Ihr nicht alle Tiere gefunden habt. Schickt uns Eure Lösungen bis zum 6. April 2020 per E-Mail an: hort-89.grundschule@dresden.de

Unter allen Rätsellösern verlosen wir kurz vor drei gefüllte Osternester. Das nächste Rätsel gibt es an dieser Stelle am Dienstag, dem 31. März 2020.


Viel Spaß und bleibt gesund!

Das wünschen Euch Eure

Frau Bielinski & Frau Eisenschmidt

 

Um welches Tier handelt es sich?
1. S E E H E C D I

2. F A N E L E T

3. S O R D E L S

4. D E I S A L A W E M

5. E Ö W E S E L

6. S O C H T E R I F T

7. E F A F

8. R E F D P

9. L A C H S E G N

10. S A U M I Z T S P

11. M E L A K

12. N U H D

13. T A R T E

14. O L L E F E R

15. B U M F S E R B I P