· 

Wo die Steine zu Hause sind

Am 19.07.2023 besuchten 20 Kinder und drei Erzieher:innen aus dem Hort der 89. Grundschule die Terra Mineralia in Freiberg. In dieser Ausstellung im Schloß Freudenstein in Freiberg sind mehr als 3500 verschiedene Minerale, Edelsteine und Meteoriten zu sehen. Im Rahmen einer Führung speziell für Grundschulkinder lernten die jungen Besucher:innen von ihrem Museumsführer Daniel ganz viel über die Geschichte der Erde, die Entstehung der Gesteine und über die Planeten unseres Sonnensystems. 

 

Begonnen hatte der Ausflug mit einer abenteuerlichen Reise nach Freiberg. Schon nach einer Station war erst mal Feierabend, weil die S-Bahn defekt war. Über den Umweg mit der Straßenbahn Linie 1 und Linie 9 ging es dann doch noch weiter bis zum Hauptbahnhof und in der Regionalbahn nach Freiberg gab es dann endlich auch die Gelegenheit, die mitgebrachten Schnitten auszupacken und ausgiebig zu frühstücken. Ein kurzer Fußmarsch in Freiberg  mit Zwischenstopp auf einem tollen Spielplatz, dann begann schon die Führung durch die Hallen der Terra Mineralia. Unsere Kinder konnten viele glitzernde Steine sehen, einen echten Meteoriten anfassen, bewiesen erstaunliches Wissen rund um Minerale und konnten am Ende in einem Experiment selbst herausfinden, wie man einen Meteoriten von anderen Steinen unterscheiden kann.

 

Zum Schluss ein kurzer Aufenthalt im Museums-Shop, wo noch der eine oder andere glitzernde Stein den Besitzer wechselte. Dann ging es schon zurück zum Bahnhof in Freiberg und mit dem Zug nach Hause. Gegen 16.15 Uhr trafen 23 Ausflügler erschöpft und zufrieden wieder auf dem Hof des Hortes ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0