Kunterbunte Lesezeichen

Liebe Kinder,
sicher nutzt ihr die jetzige Zeit auch um mal wieder ein Buch zu lesen .
Beim Stöbern nach neuen Bastelideen habe ich diese lustigen Lesezeichen entdeckt.

Probiert sie doch einfach mal aus .
Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Und so einfach ist es:

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß!
Eure Frau Fleischer


Kalaha

 

 

 

 

 

Was brauchst du?

  • 1 Stück Stoff (z.B. Filz) 440x270x25
  • 74 Steinchen oder Perlen
  • ein Säckchen/ eine Schachtel

Kneten mit Salzteig

 

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Rückmeldungen - darüber freuen wir uns sehr.
Wenn wir uns schon nicht sehen können, ist es schön, zumindest auf diesem Wege von dem einen oder anderen zu hören.
Ich hoffe auch, ihr seid alle gesund und freut euch so wie ich, wenn wir uns alle wieder sehen und den Tag wieder miteinander verbringen können.
Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle "meine" 1a grüßen, die ich besonders doll vermisse ...

Eure Frau Barthel

Nun noch eine weitere Bastelidee für die bevorstehenden Ostertage:
Kneten mit Salzteig ist ein alter Klassiker. Die Zutaten dafür dürfte jeder zu Hause haben:

•    2 Tassen Mehl
•    1 Tasse Salz
•    1 Tasse Wasser

Du verknetest alle Zutaten in einer Schüssel zu einem festen Teig.
Ist er zu feucht, gib noch etwas Mehl dazu. Es dürfen keine Klümpchen entstehen.

Etwas Mehl hilft gegen das Klebenbleiben an den Händen, mit einem Tropfen Wasser kannst du verschiedene Teile miteinander verbinden.

Nun kannst du den Teig mit dem Nudelholz ausrollen und mit Ausstechformen deine Lieblingsteile ausstechen oder kleine Osterhasen oder Ostereier formen oder auch Türschilder.
Die fertigen Teile solltest du nun mindestens einen Tag durchtrocknen lassen.
Länger haltbar werden deine Kunstwerke, wenn sie gebacken werden: bei ca.100°, je nach Dicke 1 - 4 Stunden.

Nach dem Abkühlen können sie auch noch bemalt und danach lackiert werden.

Tipps:

•    mit 1 - 2 EL Öl wird der Teig geschmeidiger
•    1 - 2 EL Tapetenkleister machen die Knete stabiler
•    mit Lebensmittelfarben kannst du den Teig bunt färben (alternativ kannst du sie auch mit Pflanzenfarben einfärben - z. B. mit Rote-Beete-Saft, verschiedenfarbige Gewürze, Kaffeesatz, Brennnesselsud ...)


Ich wünsche dir gutes Gelingen dabei und dir und deiner Familie alles Gute, vor allem beste Gesundheit!


Schmetterling komm flieg geschwind...

Heute möchte ich euch einige Ideen zum Falten von Schmetterlingen, welche ich im Internet entdeckt habe, vorstellen:

                                                                                                                                         Quelle: http://pro-spiel-hausgemacht.blogspot.com

                Quelle:https://fraulocke-grundschultante.de

                                                                                                                                                         Quelle: www.pinterest.at

Viel Spaß wünscht euch eure Frau Fleischer!


Mundschutz selbst genäht

Hallo an alle nähbegeisterten Kinder und Eltern unter euch,
ich habe in den letzten Tagen an einer Anleitung für einen Mundschutz gebastelt. Besonders in dieser komischen Zeit, die uns das Coronavirus bereitet, kann man einen Mundschutz durchaus gebrauchen.
Wer also ein wenig Stoff und Grundkenntnisse an der Nähmaschine hat oder einen Erwachsenen in der Nähe, der euch dabei unterstützen kann, der kann sich mit dieser Anleitung seinen eigenen Mundschutz nähen.

Wenn ihr Fragen zu dem einen oder anderen Schritt habt, dann meldet euch gern und ich versuche dann aus der Ferne zu helfen...

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Es grüßt euch eure Frau Eisenschmidt.

Download
Mundschutz Schnittmuster
Mundschutz Schnittmuster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.2 KB

Ein bisschen Frühling...

                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Quelle: www.pinterest.de

Um eine solch schöne Blüte wie oben zu erhalten, benötigt Ihr sechs Einzelteile!

 

Viel Spaß beim Basteln

wünscht Euch Eure Frau Fleischer

 

Ihr habt die Anleitung ausprobiert und tolle Ergebnisse? Schickt uns ein Foto davon und wir stellen es hier auf die Seite.